Moving tomorrow's mobility.
European Center for Information and Communication Technologies
Wie wir uns bewegen, wird sich in den kommenden Jahren stark verändern. Das Auto, das wir heute denken, ist automatisiert, vernetzt und elektrisch. Eine Vision der Zukunft ist es, gänzlich autonom zu fahren. Unsere Fahrzeuge, der Verkehr, die Transportmittel – in keinem anderen Bereich unserer Gesellschaft sind die Neuerungen im Zuge des digitalen Wandels so unmittelbar erfahrbar wie in der Mobilität. Nicht zuletzt eröffnen sich mit den neuen Möglichkeiten andere Wünsche und Bedürfnisse seitens des Nutzers.
Wer die richtige Richtung und das perfekte Tempo sucht, muss bereit sein zu forschen, zu experimentieren und einen Markt zu bereiten. Durch kollaborative Innovationen gelingt es, im globalen digitalen Wandel einen Schritt voraus zu sein.
EICT ist die führende Innovationsplattform für Mobilität.
Wir verbinden unsere technologische Expertise für Intelligent Transport Systems mit Methodenkompetenz für exzellente Projektergebnisse: als Koordinator, Kommunikator und Innovationsberater an Ihrer Seite. Mit uns schärfen Sie Ihre Inhalte und Ihre Sichtbarkeit als Wegbereiter für Zukunftstechnologien.
Hi-Drive
Addressing challenges towards the deployment of higher automation
Das Hi-Drive-Projekt befasst sich mit einer Reihe von zentralen Herausforderungen, die derzeit den Fortschritt der Entwicklungen in der Fahrzeugautomatisierung behindern. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, automatisierte Fahrfunktionen durch eine Fokussierung auf Testfahrten zu verbessern und so eine große Anzahl von Verkehrssituationen abzudecken. Durch die Erweiterung der ODD (Operational Design Domain) kann ein höherer Automatisierungsgrad erreicht werden, der die Häufigkeit der Übernahmeanfragen für den Fahrer reduziert.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation, Eventmanagement, Marktverwertung und Nutzerstudien
- Kontakt:
- Philippe Stehlik, philippe.stehlik(at)eict.de
- External Link:
- https://www.hi-drive.eu/https://www.linkedin.com/groups/9105529/
- Dauer:
- 48 Monat | 1. Juli 2021 - 30. Juni 2025
- Budget:
- 60 Millionen € | Förderung durch die Europäische Union: 30 Millionen €
- Koordinator:
- Aria Etemad, Volkswagen Group Innovation
- Anzahl der Partner:
- 40
- Partner:
- Volkswagen AG, Audi AG, BMW Group, Stellantis, Ford, Honda, Toyota Motor Europe, Hyundai Motor Group, LAB, Seat, Volvo, Aptiv Services Deutschland GmbH, AAI, FEV.io GmbH, NNG, ARILOU, PTV Group, Valeo, DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, University of Genoa, IKA – Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen University, ICCS - Institute of Communication and Computer Systems, SAFER at Chalmers, SNF - Centre for Applied Research at NHH, University of Leeds, WIVW - Würzburg Institute for Traffic Sciences, TNO - Netherlands Organisation for Applied Scientific Research, VTT Technical Research Centre of Finland Ltd, WMG - University of Warwick, FIA - Fédération Internationale de l’Automobile, AZT Automotive GmbH, Swiss Reinsurance Company, ADAS Management Consulting, TU Delft, Institut VEDECOM, IRF - International Road Federation, CTAG, TÜV SÜD, bast, Automobile Club Association, Automobile Club d'Italia, AMZS, anwb, AL autoliitto, HAK, iAM RoadSmart, Magyar Autoklub, Royal Automobile Club, RACC, EICT GmbH
AI-SEE
Artificial Intelligence enhancing vehicle vision in low visibility conditions
Im Projekt AI-SEE wird eine neuartige Sensortechnologie mit zugehöriger KI entwickelt, die automatisiertes Fahren bei allen relevanten Wetter- und Lichtverhältnissen (z.B. Schnee, starker Regen oder Nebel) in einem 24h/365-Tage-Modus ermöglicht. Dadurch wird AI-SEE die Operational Design Domain (ODD) von automatisierten Fahrzeugen erweitern und die Technologie von der heutigen SAE-Stufe 3 (bedingte Automatisierung) auf SAE-Stufe 4 (hohe Automatisierung) ausdehnen, bei der Fahrzeuge unter fast allen Umständen ohne menschliche Interaktion selbst fahren können.
- Kompetenzen:
- Koordination, Projektmanagement, Kommunikation, Marktverwertung
- Kontakt:
- Dr. Hristiyan Stoyanov, hristiyan.stoyanov(at)eict.de
- External Link:
- https://www.ai-see.eu/https://twitter.com/AI_SEE_projecthttps://www.linkedin.com/in/ai-see-project-979ba9215
- Dauer:
- 36 Monate | 01.06.2021 – 01.06.2024
- Budget:
- 21,81 Millionen Euro | Gekennzeichnet durch PENTA EURIPIDES² und kofinanziert durch nationale Behörden: 9,75 Millionen Euro
- Koordinator:
- Dr. Werner Ritter, Mercedes-Benz AG
- Anzahl der Partner:
- 21
- Partner:
- Mercedes Benz AG, Patria Land Oy, Veoneer Sweden AB, Robert Bosch GmbH, Ibeo Automotive Systems GmbH, AVL List GmbH, Brightway Vision Ltd., ams AG, Algolux Germany GmbH, Algolux Inc., VTT Technical Research Centre of Finland Ltd., Institut für Halbleitertechnik der Universität Stuttgart, Technische Hochschule Ingolstadt CARISSMA Institute of Automated Driving, Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Meßtechnik an der Universität Ulm, Ansys Germany GmbH, Meluta Oy, UNIKIE Oy, OQmented GmbH, FIFTY2 Technology GmbH, Basemark Oy, AstaZero AB
KI Wissen
Automotive AI powered by Knowledge
Im Projekt KI Wissen werden Methoden erforscht, wie verschiedene Arten von Wissen in maschinelles Lernen eingebunden werden können. Durch die Kombination von herkömmlichen datenbasierten KI-Verfahren mit den im Projekt entwickelten wissensbasierten Methoden wird die Basis für das Training und die Validierung der KI-Funktionen komplett neu definiert.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Ergebnisverbreitung, Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- External Link:
- https://kiwissen.dehttps://twitter.com/KI_Familie
- Dauer:
- 36 Monate | 01.01.2021 – 31.12.2023
- Budget:
- 25,9 Millionen Euro | Förderung durch das BMWi: 17,4 Millionen Euro
- Koordinator:
- Dr. Jörg Dietrich, Continental AG
- Anzahl der Partner:
- 16
- Partner:
- Alexander Thamm GmbH, Altran Deutschland S. A. S. & Co. KG, AVL Software and Functions GmbH, BTC Embedded Systems AG, Bundesanstalt für Straßenwesen, Continental AG, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Elektronische Fahrsysteme GmbH, fortiss GmbH, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. (FOKUS & IAIS), FZI Forschungszentrum Informatik, OFFIS e.V., Robert Bosch GmbH, Universität des Saarlandes, Valeo Schalter und Sensoren GmbH
VVM
Verifikations- und Validierungsmethoden automatisierter Fahrzeuge Level 4 und 5
VVM ist ein zentrales Projekt für die Realisierung des autonomen Fahrens. Sein Erfolg wird entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung dieser Zukunftstechnologie haben.
Mit dem Projekt werden Methoden zur Absicherung von autonomen Fahrfunktionen entwickelt, die erstmals eine quantitative Beurteilung der Sicherheit dieser Funktionen ermöglichen werden.
Dabei wird ein modularer Ansatz verfolgt, der den Wechsel einzelner Komponenten der Fahrfunktion handhabbar macht. Damit legt das Projekt einerseits die Basis für die Akzeptanz in der Gesellschaft und ermöglicht andererseits eine praktikable Umsetzung durch die Autoindustrie.
- Kompetenzen:
- Projektmanagement, Kommunikation und Eventmanagement
- Kontakt:
- Dr. Thorsten Mahler, thorsten.mahler(at)eict.de
- External Link:
- https://vvm.vdali.de/https://twitter.com/vvm_projekt
- Dauer:
- 54 Monate I 1. Juli 2019 – 31. Dezember 2023
- Budget:
- 47 Millionen € | Förderung durch das BMWi: 26,7 Millionen €
- Koordinator:
- Roland Galbas, Robert Bosch GmbH, Dr. Mark Schiementz, BMW Group
- Anzahl der Partner:
- 22
- Partner:
- Robert Bosch GmbH (Konsortialführer), BMW Group (Konsortialführer), AUDI AG, AVL Deutschland GmbH, Bundesanstalt für Straßenwesen, Continental Teves AG & Co. oHG, Mercedes Benz AG, DLR, dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH, Ford Werke GmbH, Fraunhofer IAIS, FZI, OFFIS e.V., Opel Automobile GmbH, PROSTEP AG, RWTH Aachen, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TÜV SÜD Auto Service GmbH, Valeo Schalter und Sensoren GmbH, Volkswagen AG, ZF Friedrichshafen AG